Geschichte

Entstehung
Die damalige Jugendbewegung „new life“ entstand in Zürich. Bei Einsätzen mit OM (Operation Mobilisation) kamen viele junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus. Unter Heinz Strupler formierten sich daraus mehr und mehr Gemeinden und Werke im In- und Ausland. Mit zwei jungen Frauen, welche von Heinz nach Bern gesandt wurden, fing die new life Arbeit an. Bald begannen Paul Amacker und später Kurt Kammermann Christen auszubilden und in der Kramgasse wurde eine Teestube betrieben, in welcher viele (oftmals randständige und drogenabhängige) Menschen Gott begegnen konnten.

Erster Gottesdienst und Wachstum
1980 feierten um die 25 Menschen den ersten offiziellen Gottesdienst. Zwischen 1980 und 1982 verdoppelte sich die Gemeinde. Viele Menschen fanden zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus und wurden Teil vom „new life Bern“. Bis 1997 wurden Tochtergemeinden gegründet und die Gemeinde wuchs weiter stark.

Die Kerze
Im Versammlungsraum befand sich eine grosse Kerze, welche jedes Mal angezündet wurde, wenn in der vergangen Woche jemand durch die vielen Strasseneinsätze zum Glauben an Christus gekommen war. Diese Kerze brannte in dieser Phase fast wöchentlich.

Trennung und Krisen
Im Mai 1997 wurde die Gemeinde durch eine Trennung durchgeschüttelt. Darin spaltete sich ein grosser Teil der Gemeinde ab und gründete die Delta Gemeinde (Versöhnung ist mittlerweile geschehen). Das new life erholte sich nur langsam von dieser Krise. Viele Leitende und ihre Teams arbeiteten (teilweise durch erneute Krisen hindurch) seither daran, das new life erneut in eine Tiefe hineinzuführen.

Verein Netz
Im Jahr 2014 gründete das new life den gemeinnützigen Verein Netz, durch welchen wir als Kirche seither mit diakonischen Projekten in die Stadt hineinwirken.

G-Movement
Seit 2019 sind wir dem G-Movement angeschlossen. Mehr Infos