Interner Bereich

Kernthemen

Glaubensbasis der Schweizerischen Evangelischen Allianz als Grundlage. Im 2023 Predigtserie zu diesen Kernthemen.

Einführung

22.01.2023 // Therese Schmid
Einführung Kernthemen Theologie

Wer ist Gott?

Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
19.02.2023 // Hans-Jörg Denzler
Glaubensbasis: Wer ist Gott?

Wie hat Gott sich offenbart?

Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.
05.02.2023 // Simon Walder
Glaubensbasis: Die Bibel

Simon und Elisabeth Walder
Simon ist Pastor im Connect (Gemeinde in Bülach). Er studierte Theologie an der Uni Zürich und Basel, sowie an der STH Basel. Aufgewachsen in der reformierten Kirche Steinmaur, entdeckte er früh seine Leidenschaft für den Glauben und Menschen um ihn herum. Simon ist ausgebildeter reformierter Pfarrer. Elisabeth liebt es seit jungen Jahren, Kirche mitzugestalten. Sie arbeitet als Sozialarbeiterin in der Stadt Bülach und engagiert sich daneben ehrenamtlich fürs Connect. Sie sind Eltern von einem Jungen.

Simon ist freundschaftlich mit uns verbunden. Die Gemeindeleitung und das Kernteam haben sich im Vorfeld mit Simon über diese Predigt ausgetauscht und kann sich voll hinter seine Botschaft stellen und empfindet sie als wertvolle Orientierungshilfe im Umgang mit der Bibel.

19.03.2023 // Therese Schmid
Glaubensbasis: Bibelverständnis

Wer ist der Mensch?

Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
02.04.2023 // Joel Gerber
Glaubensbasis: Wer ist der Mensch

Joel Gerber ist verheiratet mit Nadja und zusammen sind sie Eltern von zwei kleinen Kindern. Er ist reformierter Pfarrer und Leiter der «Masters Commission» im Jahu Biel. Sein Herz schlägt dafür, dass Menschen Jesus und seine lebensverändernde Botschaft kennenlernen und dies alle Bereiche ihres Lebens durchdringt. Joel hat an der Uni Bern & Fribourg Theologie und Philosophie studiert und ist momentan auch Doktorand am Lehrstuhl für Praktische Theologie.

Joel ist freundschaftlich mit uns verbunden. Die Gemeindeleitung und das Kernteam haben sich im Vorfeld mit Simon über diese Predigt ausgetauscht und kann sich voll hinter seine Botschaft stellen und empfindet sie als wertvolle Orientierungshilfe im Umgang mit der Bibel.

Wer ist Jesus Christus?

Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
16.04.2023 // Beni Leuenberger
Glaubensbasis: Wer ist Jesus

Beni Leuenberger, verheiratet mit Noemi und Vater von zwei Söhnen, ist Pastor in der Lenzchile in Reinach AG. Er ist in Ostafrika geboren und aufgewachsen und hat später Theologie studiert bei IGW in Zürich und seinen Master an der UNISA gemacht.

Beni ist freundschaftlich mit uns verbunden. Die Gemeindeleitung und das Kernteam haben sich im Vorfeld mit Simon über diese Predigt ausgetauscht und kann sich voll hinter seine Botschaft stellen und empfindet sie als wertvolle Orientierungshilfe im Umgang mit der Bibel.

 

 

Was bedeutet Glaube?

Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
14.05.2023 // Therese Schmid
Glaubensbasis: Was bedeutet Glaube?

Wer ist der Heilige Geist?

Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
18.06.2023 // Stefan Wenger
Glaubensbasis: Wer ist der heilige Geist?

Er studierte Theologie auf St. Chrischona sowie an der Universität Bern, wo er dann auch über den Jakobusbrief promovierte. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studienzentrum für Glaube und Gesellschaft an der Universität Fribourg unterrichtet er als Dozent in den Fachbereichen Altes und Neues Testament an diversen Ausbildungsstätten in der Schweiz (TDS, IGW, ICF). Zudem wirkt er als Pfarrer in der Pastoralleitung der Landeskirchlichen Gemeinschaft jahu mit.

Stefan ist freundschaftlich mit uns verbunden. Die Gemeindeleitung und das Kernteam haben sich im Vorfeld mit Simon über diese Predigt ausgetauscht und kann sich voll hinter seine Botschaft stellen und empfindet sie als wertvolle Orientierungshilfe im Umgang mit der Bibel.

Warum Gemeinde?

12.03.2023 David Wöhrle
Warum Gemeinde

Wie wird alles enden?

Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
02.07.2023 Hans-Jörg Denzler
Das Ende der Welt?!